Philosophie

Nachhaltig und vielseitig

Biodynamisches Gärtnern und

Nachhaltiges Haushalten

 

Biodynamisch Gärtnern heißt, seinen Garten als Organismus verstehen, in dem jedes Organ das andere braucht.
Mit schonender Bodenbearbeitung, der Nutzung vorhandener Hilfsmittel und der Anerkennung von natürlichen Zyklen und jahreszeitlichen Rhythmen werden Lebensräume für Tiere geschaffen, die wiederum die Gesundheit der Pflanzen verbessern.
Der Anbau alter, samenfester und somit  nachbaubarer Sorten ist  ein wichtiger Schritt zur autarken Selbstversorgung. Ich habe mich ausschließlich auf nachbaubare Gemüsesorten und Wildpflanzen spezialisiert.
Saatgutgewinnung ohne Einsatz von Maschinen sowie die handverlesene, chemiefreie Saatenreinigung und -trocknung unter Zuhilfenahme von Wind-, Wasser- und Sonnenenergie, sind mir ein großes Anliegen.